HOLL | WIEDEN | PARTNERSCHAFT

HOLL | WIEDEN | PARTNERSCHAFT

Menu

Q6Q7 Münzplatz Mannheim


Fläche:4.060m²
Jahr:2016
Bauherr:D & S Q6/Q7 GmbH & Co.KG

Auf den Quadraten Q6 und Q7 wurde ein fünf- bis sechsgeschossiger Neubau errichtet, der neben Einzelhandel und Gastronomie auch Wohnungen und ein Hotel beherbergt. Die intensive Nutzung der Seitenstraße Q6/Q7 als Bereich für die Erschließung der Einkaufspassagen und für Freiraumgastronomie überlagert die Funktion als öffentliche Verbindung zwischen der Fressgasse und der Konkordienstraße. Sowohl diese unterschiedlichen Nutzungsansprüche miteinander zu vereinbaren, als auch den öffentlichen Charakter der Seitenstraße Q6/Q7 zu stärken, war Ziel der Freiraumplanung.
Der Entwurf sieht für die Seitenstraße Q6/Q7 die invertierte Fortsetzung des Gestaltungsprinzips der Planken in Mannheim vor. Diese sind mit dunklem Hauptmaterial gepflastert und von hellen Streifen durchzogen. Bei Q6/Q7 wurde der gleiche Belag mit heller Grundfläche und dunklen Streifen ausgeführt. Der öffentliche Raum wird weitgehend von festem Mobiliar freigehalten. Entlang der Gebäude wurden Terrassen angelegt, die der Gastronomie als Freibereich dienen.

Zur Werkzeugleiste springen