HOLL | WIEDEN | PARTNERSCHAFT

HOLL | WIEDEN | PARTNERSCHAFT

Menu

Ortsdurchfahrt Mitwitz

Ort:Mitwitz
Fläche:6.065m²
Jahr:2016
Bauherr:Markt Mitwitz

Die wichtigste Maßnahme zur Steigerung der Aufenthaltsqualität war die Verringerung der Fahrbahnbreite. Somit wurden durch die neu ermöglichte Verbreiterung der angrenzenden Gehwege (bis zu 6m) und die Anlage von Plätzen die Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte verbessert. Zudem wurde mit der Errichtung des Rast- und Wanderplatzes und der Schaffung von Erweiterungsmöglichkeiten der Freiraumgastronomie der örtliche Tourismus gestärkt. Gleichzeitig wurde der Gehweg um ca. 85m verlängert.
In Teilstrecken wurden im Gehweg entlang der angrenzenden Bebauung Staudenflächen angelegt. Die Einfassungen der Stauden sind sitzhoch und ermöglichen die Montage von Auflagen, sodass sich weitere Sitzmöglichkeiten im Straßenraum einfügen lassen.
Es entstanden allein auf der südlichen Straßenseite neue Parkplätze längs der Straße. Außerdem wurden vor dem Pfarrhaus zwölf Fahrradstellplätze bereitgestellt und acht auf dem neuen Rad-Wander-Platz in der Coburger Straße.
Im Zuge der Neugestaltung wurde außerdem eine Lärmsanierung vorgenommen, die den Anwohnern und der neuen Nutzung als Aufenthaltsraum zugutekommt.

Zur Werkzeugleiste springen