HOLL | WIEDEN | PARTNERSCHAFT

HOLL | WIEDEN | PARTNERSCHAFT

Menu

Generalsanierung Grundschule Creußen – VgV – Gebäudeplanung

Auslober:Stadt Creußen
VgVVergabeverfahren
Jahr:2019

Auszug aus der Bekanntmachung:
Die Stadt Creußen beabsichtigt die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule und die Dachsanierung der dazugehörigen Turnhalle.
Die Schule wurde 1975 als zweigeschossiger, flachgedeckter Stahlbetonbau errichtet in einer für die damalige Zeit prägnanten äußeren und inneren Gestaltungsform. Durch die großen Verglasungen sind die Innenräume sehr gut belichtet. Der Einbau von Sichtmauerwerk in den Fluren zeigt die schon damals beanspruchte Wertigkeit und Nachhaltigkeit. Eine ebenfalls lichtdurchflutete Aula fungiert als Verteilerzone auch zur Dreifachsporthalle. Sie wird sowohl schulisch als auch in Teilen außerschulisch und außersportlich genutzt. In schulfreien Zeiten steht sie den ortsansässigen Vereinen, besonders dem Sportverein, zur Verfügung. Auch die Schulküche wird außerhalb der Schulzeiten außerschulisch genutzt. Sie dient sekundär dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Der Schulverband Creußen ist Eigentümer und Aufwandsträger der Schule und der Sporthalle. Derzeit besuchen 238 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen aus den Gemeindegebieten Creußen, Haag und Prebitz die Schule. Der Schulstandort ist gesichert. Ein über den Vormittagsunterricht hinausgehendes Betreuungsangebot wird durch Mittagsbetreuung und einen Hort mit 3 Gruppen, welche im Schulgebäude untergebracht sind, bereitgestellt.
Mittlerweile befinden sich allerdings sowohl Schulgebäude als auch die Sporthalle in einem äußerst desolaten Zustand. Die maroden Versorgungsleitungen müssen unbedingt erneuert werden und auch die Sanitäranlagen sind zum Teil stark veraltet und daher dringend sanierungsbedürftig. Außerdem führt der ständige Wassereintritt durch das Dach der Dreifachsporthalle immer wieder zu Problemen. Hier musste schon häufig in diverse Reparaturen investiert werden, um den Schul- und Sportbetrieb aufrechterhalten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen