HOLL | WIEDEN | PARTNERSCHAFT

HOLL | WIEDEN | PARTNERSCHAFT

Menu

Würzburg Place De Caen

Ort:Würzburg
Fläche:2.100m²
Jahr:2005
Bauherr:Stadt Würzburg

Wichtiges Ziel dieses Entwurfes war es, Raum für verschiedene Nutzungen zu schaffen. In mehreren Bereichen wurde die ebene Platzfläche durch Reduktion vorhandener Bestände (z.B. Rampe, Treppenanlage) erweitert.
 Die zentrale Fläche des Platzes soll auch für die Aufstellung des Maibaumes sowie des Christbaumes verwendet werden. Entlang der Ränder und in der Nähe der großen Bäume entstanden Sitzmöglichkeiten. Auch die neue Anordnung der Treppenanlage zum nördlichen Platz hin lädt als Angebot zum Sitzen und Betrachten des Platzgeschehens ein. Die Treppenanlage fasst den sich nach Norden ergebenden kleineren Platzbereich und bietet mit dieser Zonierung und der markanten Stahlskulptur einen Übergang zu dem nach Norden führenden Hauptwegachse des Platzraumes.
Auch die auf den Platz hinein- und hinausführenden Verbindungszonen wurden aufgewertet. Die geschlossenen Wandflächen der östlich gelegenen Gebäude wurden mit Rankgerüsten und Begrünung versehen, vor der Sitzbänke angeordnet sind.
Zum Beleuchtungskonzept gehören neben Bodeneinbaudioden vor allem Strahler zur Inszenierung der Grünelemente. So erscheint der Platz auch bei Nacht in einem stimmungsvollen Licht.